Bienvenue en Alsace

Nachdem unsere Wecker heute etwas später als gestern klingelten, trafen wir uns heute um 7:30 Uhr zum Frühstück. Gut gestärkt packten wir unsere Siebensachen und verabschiedeten uns mit einem weihnachtlichen Ständchen von Schloss Ortenberg. Nach ein paar hundert Metern mit dem Bus hielt uns dann aber schon die erste Herausforderung des Tages auf: Ein kleiner, defekter Minibagger versperrte den engen Weg vom Schloss. Mit kurzer Verzögerung ging es aber auch schon weiter Richtung Grenze nach Frankreich. Unser erster Stopp des Tages war dann die Glasmanufaktur Meisenthal, wo wir zuerst das dortige Museum besichtigten, in dem es allerlei Wissenswertes über Glasherstellung und Glaskunst zu lernen gab. Außerdem hatten wir die Möglichkeit, die Glasbläser live bei ihrer Arbeit zu beobachten. Anschließend reihten wir uns in die Schlange für den Verkauf der Glaskugeln ein. Während des Wartens taten wir das, was ein Chor am besten kann: Freundschaften schließen durch Musik. Wir gaben ein "Es wird scho glei dumpa" zum Besten und der nette Türsteher zeigte uns dafür die Kunst des mongolischen Obertonsingens. Mit ausreichend Weihnachtskugeln als Souvenirs im Gepäck machten wir uns mit dem Bus auf den Weg zu unserer heutigen Konzertlocation in Obernai. 

Bei der Kirche Saints-Pierre-et-Paul in Obernai angekommen, hatten wir erstmal eine Stellprobe in dieser beeindruckenden kathedralenartigen Kirche. Auch für unsere Verpflegung war gesorgt. Am Weg zu unserem Abendessen bestaunten wir den festlich geschmückten Weihnachtsmarkt und die fröhliche Weihnachtsstimmung im Ort. Wir stärkten uns mit Kartoffelpuffer oder Hendl mit Spätzle sowie einem saftigen Apfelkuchen. Mit vollem Magen waren wir nun bereit für unser Konzert. Über 800 Leute konnten wir mit österreichischen und internationalen Weihnachtsklängen verzaubern. Das Publikum zeigte sich begeistert und so konnten wir auch noch unsere Zugaben zum Besten geben.

Jetzt befinden wir uns in unserer neuen Unterkunft in Châtenois, freuen uns nach diesem ereignisreichen Tag schon auf unsere Betten und gehen mit einem zufriedenen Gefühl schlafen. 

Bonne nuit!













Kommentare

  1. Buntes Glas, Gaumenfreude, fröhliche Lächeln, wunderschöne Kirche und Atmosphäre. Wir genießen mit!

    AntwortenLöschen
  2. Voilà!✨✨✨
    Danke für die zauberhaften Einblicke, wir freuen uns mit!
    (der Zebra-Kuchen ist auch gut angekommen😊 Wir wünschen Nikolina alles Gute für den heutigen Namenstag 🤶)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ab in den Elsass... oder so

Süße Weihnachtsgrüße