2. Preis für Cantation und Galakonzert

3.Mai:
Nach dem üblich improvisierten Frühstück trafen wir uns um 9:30 Uhr beim Bus um zum Workshop zu fahren. Dort studierten wir eine gemeinsame Choreographie mit dem bekannten Liverpooler Signing Choir. Dieser Chor besteht aus Großteils taubstumme Personen die mit Gesten den Text darbieten. Während wir gemeinsam mit anderen Chören die Musik lieferten, gaben die Liverpooler die Gesten zum Besten. So entstand eine wunderschöne grenzenüberschreitende Brücke.
Nach der Probe speisten wir Fleischlaibchen mit Gemüse und Püree. Danach ging es für das Ensemble weiter zum Wettbewerb. Während wir uns für den Auftritt einsagen fuhr der restliche Chor zurück in die Unterkunft von Molenheide. Dort tobten sich dann alle im Spieleparadies aus.
Das Ensemble hatte einen tollen Auftritt im Dommelhof-Theater. Die Stimmung war gigantisch und das Publikum begeistert. Danach wurde Cantation von einem Kamerateam für eine Viertelstunde gefilmt. Dabei tanzen, poschten, jodelten und sangen wir. Anschließend fand erneut eine Parade für die Teilnehmer des zweiten Wettbewerbstages statt. Erneut zogen die Chöre durch die Straßen und gaben lautstark ihr Land zum Besten. Während der Parade waren auch immer 2 Repräsentanten des Chores bei einem speziellen Bürgermeisterempfang eingeladen. Danach marschierten alle gemeinsam zu Verkündung der Ergebnisse. Die Anspannung stieg deutlich an und wir waren schon ganz gespannt. In der letzten Kategorie wurde das Ensemble Cantation genannt und erhielt einen tollen 2.Preis. Damit sind wir das zweitbeste Ensemble dieser Kategorie.
Nach einem kurzen Abendessen mussten wir sogleich zum Soudcheck für das Happening-Concert heute Abend. Auf Grund der Größe der Halle musste alle Instrumente und Sänger durch Mikrophone verstärkt werden. Unserer Geigen, Harfe und Steirische wurden mit Mikros versehen. Einzig die Löffel waren laut genug um in der ganzen Halle zu erklingen.
Das Konzert wurde sogleich mit der Löffelshow eröffnet, die unglaublich toll beim Publikum ankam. Voll Enthusiasmus wurde uns zugejubelt und mitgejuchtst. Darauf folgte das Buama geht’s tanzen und das Short People des Ensemble. Abgeschlossen wurde unser Programm mit der bekannten Tritsch-Tratsch-Polka. Wir hatten wieder einmal Einblick in das Herzen Österreichs gegeben.
Nach 5 weiteren Chören aus verschieden Ländern war der Moment gekommen an dem wir gemeinsam mit dem Liverpooler-Choir „Thank you fort he music“ von ABBA präsentierten. Das Publikum konnte nicht mehr auf den Sesseln sitzenbleiben und stand auf. Die ganze Halle sang zu den bekannten Tönen von ABBA.
Ein wirklich tolles Festival ging damit zu Ende und wir können auf 3 sehr schöne Tage zurückblicken und erhielten tolle Eindrücke.
Morgen geht es dann schon früh um 8 Uhr Richtung Luxemburg.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Korea Tag 1 & 2: Der HIB.art.chor schreckt vor keiner Challenge zurück!

Korea Tag 4: Lasset die Spiele beginnen!

Korea Tag 3: Annyeonghaseyo!