„Finland is a verrry rruff countrry“



Pünktlich um 10 Uhr verließ unser Schiff den Hafen in Jyväskylä. Nach einer fast zweistündigen, sehr windigen Fahrt legten wir dann auf der Halbinsel Mämminiemi an. Dort ist ein kleiner Naherholungspark mit viel Wald, Lagerfeuerplätzen und – natürlich – Sauna.
Die österreichischen und finnischen Sänger wurden (Burschen und Mädchen getrennt) in Gruppen zusammengefasst und zu bestimmten Uhrzeiten für die Sauna eingeteilt. Sofort ging es los! Die Mädchen waren schon mutig und sprangen in den 13°C „warmen“ See.
Ich kann natürlich nur für die Burschen sprechen: In der 80°C heißen Sauna angekommen begann einer unserer Gastväter mit den Aufgüssen (aber ohne sein Handtuch zu schwingen – das kennen die Finnen nicht). Was zunächst sanft begann, steigerte sich, als ein kleiner Gastbruder im 20-Sekunden-Takt Wasser auf den mit Holz beheizten „Kiiwas“ (=Ofen) goss, sodass wir innerhalb kürzester Zeit einer sehr – wie soll ich sagen – schweißtreibenden Hitze ausgesetzt waren. Dann ging es das erste Mal unter dem Anblick der johlenden Menge von Mädels, in den See – so wie der Herrgott uns schuf. 😊. Dann wieder zurück in die Sauna à wieder See à Sauna à FERTIG!
Danach wurde an vielen verschiedenen Ort gegrillt: Es gab Würstchen Mais UND Palatschinken vom Feuer. Nach ein paar kurzen Liedern beider Chöre ging es schon wieder zurück nach Jyväskylä.
Von da an begann leider der letzte Abend bei unseren sehr herzlichen und überaus großzügigen Gastfamilien.💗
Morgen geht es schon um 7:40 Uhr los nach Helsinki, wo wir zum Abschluss noch das Sibelius Denkmal und den großen Dom besuchen werden, bevor wir dann unsere Heimreise antreten.
Hyvää yötä!
Roman




Es war wunderbare Reise, mit viel Musik, Spaß, tollen Erfahrungen, fantastischen Erlebnissen, stets schmackhaftem Essen, herzlichen Menschen und unvergesslichen Momenten!
Unser ganzer Dank gilt Maria & Günter. Alles war toll organisiert und hat von Anfang an super geklappt. Ohne euch beide, wären diese bleibenden Erinnerungen in der Chorfamilie nicht möglich gewesen wären.
Wir freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Chorerlebnisse!
Adrian & Roman

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Korea Tag 1 & 2: Der HIB.art.chor schreckt vor keiner Challenge zurück!

Korea Tag 4: Lasset die Spiele beginnen!

Korea Tag 3: Annyeonghaseyo!