„God morgon“ aus Stockholm

Nach einer kurzen, für mich sehr weich gebetteten Nacht läutete um 7:30 das Telefon. Die automatische „wake-up-call“ Stimme wünschte uns höchstwahrscheinlich einen schwedischen guten Morgen … nehme ich an 😊. Dann ging es in den 7. Stock zum All You Can Eat Buffet Frühstück. Von Bacon, Eierspeis, baked Beans über Gemüse aller Art, Hering in (mehr oder weniger) schmackhaften Varianten, Müsli, frischen Früchten bis zu den backfrischen Croissants gab es alles, was das Herz und der Magen begehrte. Ein besonderes Highlight waren die Säfte, die vom iPad aus bedient ins Glas sprudelten.
Mit prallvollen Bäuchen (zu mindest bei den Burschen) ging es in den Bus, wo uns unser Guide Brigitte begrüßte und uns auf der Fahrt zum Vasa Museum einige spannende Infos über Schweden und Stockholm herzählte. (Beispielsweise müssen sämtliche Autos beim Einfahren in die Stadt abhängig von Tag und Uhrzeit bis zu 12€ pro Einfahrt bezahlen !!!).
Nach einer Einführung über das Schiff und seine Geschichte hatten wir Freizeit, um selbst das Museum zu erleben. Unter anderem steuerten wir Schiffe, setzten Segel in den Wind und erfuhren vieles über diese eindrucksvolle Geschichte.
Zu Fuß ging es weiter zum Freilichtmuseum „Skansen“. Es erwartete uns „Schweden pur“. Zunächst gab es Mittagessen: Als Vorspeise Salat mit „Smörrebröd“ (Butterbrot) und danach typisch schwedische Köttbullar mit Kartoffel, sauren Gurken und Preiselbeeren serviert an feiner Pfeffersauce. (Anm.: Die Details müssen sein 😊 ) Einfach KÖSTLICH. Gestärkt ging es durch den Park. Originale Gebäude wurden aus ganz Schweden in das Museum verfrachtet. Ebenso gibt es einen Tierpark mit Rentieren, Elchen, Bären, Füchsen, Robben, Wölfe, Vögel, Affen und vielen mehr.
Nach diesen einmaligen Naturerlebnissen spazierten wir zum ABBA Museum weiter. Wobei die Vorstellung eines klassischen Museums hier ganz fehl am Platz ist. Es war einfach ein riesen Spaß, mit interaktiven Spielen, Quiz und Karaoke die genauere Geschichte von dieser erfolgreichen Gruppe zu erkunden.
Von den unzähligen Ohrwürmern verfolgt, ging es kurz zum Umziehen ins Hotel. Mit der „Tunnelbanan“ (U-Bahn) fuhren wir dann zum Konzert im „Radiohuset“. Obwohl die Nacht sehr kurz war und auch den ganzen Tag auf den Beinen waren, konnten wir das Publikum begeistern und eine tolle Leistung auf die Bühne zaubern.
Als wir um ca. 20:30 bei Sonnenschein das Staatsradio verließen, ging es nach dem „Abendessenshopping“ wieder mit der „Tunnelbanan“ nachhause.

Obwohl der Tag sehr anstrengend war, sind wir alle super gelaunt und topmotiviert.
Ich freu mich schon wieder auf’s Frühstück 😃
Gute Nacht (sofern es überhaupt einmal dunkel wird)!