Von der Muse … ehmm ELCH geküsst! 😘

Eines der großen Highlights dieser Reise war sicherlich die Fährenfahrt. Nachdem die Menschenmassen das Schiff betraten suchten alle Sänger ihre Zimmer auf. Wir befanden uns am sechsten Deck der insgesamt zehn. Das erste lustige Erlebnis war die Überraschung der Schlafkajüten, die ungefähr eine Fläche von 3 m² hatten. Wenn alle vier Sänger und ihre Koffer im Zimmer standen, blieb kein Platz mehr um sich zu bewegen. Daher verfrachteten wir die Koffer in die „Duschkabine“ (mehr eine Duschecke) und packten nur das Notwendigste (die Zahnbürste) aus.
Weiter ging es mit der Erkundung des gesamten Schiffes. Es gab eine Sauna, ein Einkaufszentrum, verschiedenste Restaurant, ein Spieleparadies und eine Disco. Zuerst musste aber die Aussicht vom Panoramadeck ausgenutzt werden, von dem aus wir pünktlich um 23:30 den Sonnengang zwischen den wunderschönen kleinen Inseln erleben konnten.

Das absolute Highlight war aber die Tanz-Disco am achten Deck. Dort spielte eine Live-Band Evergreens der vergangenen Jahre und es gab die Möglichkeit auf einer Tanzfläche richtig „abzushaken“. Das ließen wir uns natürlich nicht zweimal sagen und schwangen gemeinsam das Tanzbein. Ich glaube eine so große begeisterte Tanzgruppe hatte die Band auch noch nie gesehen. (Der Rest des Schiffs war mit Pensionisten und asiatischen Touristen gefüllt.)
Als Draufgabe gab es dann noch eine Mitternachtseinlage der Band mit einem lustigen Medley aus den Hits der 70er und 80er.
Schließlich zogen wir uns dann in unsere kleinen Kojen zurück und bauten unsere Betten auf.
Der Seegang des Schiffes war kaum zu merken und so entfielen wir in wenigen Sekunden in das Land der Träume.

Um 6:30 hieß es aber schon wieder Aufstehen um noch rechtzeitig vor Anlegen des Schiffes das Frühstücksbuffet auskosten zu können. Es gab erneut eine große Auswahl verschiedenster warmer und kalter Speise, sodass jeder reichlich satt wurde. Es war einfach traumhaft zwischen den grünen idyllischen Inseln Skandinaviens zu tuckern und währenddessen sein Spiegelei mit Speck zu genießen.
Pünktlich um 7:30 legten wir in Turku an, wo schon unser Bus für Weiterfahrt bereitstand (nachdem wir unseren Weg durch die asiatischen Massen fanden).
Nach drei Stunden Fahrt durch die Einöde Finnlands stoppten wir bei einer Elch-Farm. Dort hatten wir in einem 200 Jahre alten Haus mitten im Nirgendwo unser Mittagessen: Es gab Lachssuppe oder Genüsesuppe, diesmal mit finnischem „Smörrebröd“ (Anm.: Bei Redaktionsschluss war den Verfassern der finnische Ausdruck noch nicht bekannt) und als Nachspeise Pancakes mit verschiedenen Toppings. Gleich neben dem kleinen Haus befand sich auch eine kleine Elch-und Rentierfarm. Dort konnten wir diese für uns so seltenen Tiere streicheln, füttern UND küssen 💓. Der männliche Elch Matti liebt es überaus zu küssen. Und tatsächlich freute er sich sichtlich über die österreichischen Bussis und erwiderte mit riesengroßen, seeeeeeehhrr saftigen Schmatzern. 😃

Die letzte Busetappe für heute führt uns schlussendlich nach Jyväskylä, wo wir endlich auf unsere Gastfamilien trafen.
Hier trennen sich für heute unsere Wege, doch wir sind alle in besten, familiären Händen.

Wir freuen uns auf die weiteren Erlebnisse (hoffentlich auch so liebevoll)