Sightseeing Jyväskylä und Konzerte

Unser heutiger Tag begann mit einem Besuch einer Schule in Jyväskylä. Um 8 Uhr in der Früh nahmen wir an einer Deutschstunde teil. Wir führten kurze Gespräche mit den finnischen Schülern auf Deutsch. Anschließend bekamen wir eine kurze Führung durch die gesamte Schule. Es war sehr interessant Einblicke in das finnische Schulsystem zu erhalten, das ja laut der PISA-Studie so gelobt wird. Um 11 gab es dann einen kleinen Imbiss in der Kantine der Schule. Serviert wurde eine Art Gemüsesuppe mit Extrawurststücken darin. Alle Schüler erhalten dieses Essen zu einem Preis von 50 Cent in Finnland.
Wieder gestärkt gaben wir für alle Schüler dieser Schule ein kurzes Konzert. Die Schüler im Alter zwischen 10 und 15 Jahren lauschten neugierig unseren österreichischen Liedern.
Nach dem Auftritt hatten wir eine Führung durch die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Jyväskyläs. Dazu gehörte das Museum des berühmten Architekten Alvar Aalto, die Universität und die Altstadt mit Gebäude aus dem 18. Jahrhundert.
Nach diesem Einblick in die Geschichte Jyväskyläs wurden wir von unseren Gasteltern abgeholt um Noch vor unserem großen Konzert etwas zu Essen. Um 17 trafen wir uns dann wieder in der selben Kirche, in der wir gestern die Messe feierten. Dort fand um 19 Uhr das gemeinsame Konzert mit Vox Aurea statt.
Nach 3 anfänglichen Nummern des finnischen Chores gaben wir unser österreichischen Programm erneut zum Besten. Als krönenden Abschluss sangen wir dann noch gemeinsam einen Joik und einen Jodler. Das Publikum war restlos begeistert und applaudierte lautstark.
Den restlichen Abend verbrachten alle wieder in ihren Gastfamilien. Der sängerische Teil dieser Reise ist somit erledigt. Morgen erwartet uns noch ein Tag mit Bootsfahrt, Schwimmen und Sauna.

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Korea Tag 1 & 2: Der HIB.art.chor schreckt vor keiner Challenge zurück!

Korea Tag 4: Lasset die Spiele beginnen!

Korea Tag 3: Annyeonghaseyo!