Auf Wiedersehen Estland!

Der letzte Tag unserer Reise begann mit einem kurzen Frühstück um 5:45 Uhr. Danach wurde schnell die Koffer gepackt ausgecheckt und wir waren schon auf dem Frußweg zur Fähre Richtung Helsinki. Wir stachen mit dem selben gigantischen Kreuzer in See. Diesesmal war das Schiff aber wesentlich leerer und wir konnten uns ausbreiten wie wir wollten. Ein Teil des Chor holten gleich ein wenig Schlaf nach während die anderen sich die Zeit mit diversen Spielen verbrachten. In der Hauptstadt Finnlands angekommen wartete bereits schon ein Bus auf uns in den wir all unser Gepäck luden und uns zu einem anderen Hafen brachte. Es stand nämlich eine Fahrt mit einer kleineren Fähre auf die Insel Suomenlinna am Programm. Diese kleine Insel vor Helsinki ist UNESCO Weltkulturerbe und beherbergt viele Sehenswürdigkeiten. Nachdem wir es nach einiger Zeit geschafft hatten bei einem finnischen Automaten Tickets für alle 48 Personen zu kaufen, gingen wir an Bord der wesentlich kleineren Fähre. Nach der kurzen Überfahrt von etwa 5 Minuten fanden wir uns auf einer noch teilweise verschneiten Insel, die größere Ausmaße als angenommen hatte. Insegesamt wohnen 400 Menschen auf den verschiedenen Teilinseln. Die Haupattraktion war die alte Bastion mit ihren Kanonen, die schon so manchen Krieg entschieden hatten. Um die Mittagszeit beschlossen wir dann sogleich auf der Insel zu speisen. Leider hatte hat aber nur ein kleines Café offen, in dem unser Chor gerade Platz hatte. Es wurden aber kleinere Speise gereicht, die allen sehr mundeten. Nach einem weiteren kurzen Spaziergang über die Inseln nahmen wir wieder die Fähre Richtung Helsinki. Am Hafen angekommen befand sich das Wahrzeichen der Stadt nur wenige Meter davon entfernt. Als Chor ist es natürlich ein Muss in so einer wichtigen Kirche einmal gesungen zu haben. Nachdem wir die steilen Stiegen zum Dom erklommen hatten stimmten wir im Innern unser Ave Maria an. Sogleich lauschten die vorbeigehenden Touristen unseren Klängen und waren ganz begeistert. Sogar der dortige Domkapellmeister vernahm uns und gratulierte uns für die großartige Musik.
Da war die Zeit in Helsinki auch schon wieder um und der selbe Bus brachte uns mit den Koffern zum Flughafen. Das Gepäck wurde eingecheckt, die Sicherheits kontrollen absolviert und noch die letzten Souveniers am Flughafen besorgt. Pünktlich betraten wir den Flieger und verließen die nördliche Region.
Zusammenfassend können wir auf eine tolle Reise voller Erlebnisse, Abenteuer und auch Erfolge zurückblicken. Ein herzliches Dankeschön an Günter und Maria Fürntratt für die tolle Organisation!
Die Reise wird uns sicher für immer in Erinnerung bleiben.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Korea Tag 1 & 2: Der HIB.art.chor schreckt vor keiner Challenge zurück!

Korea Tag 4: Lasset die Spiele beginnen!

Korea Tag 3: Annyeonghaseyo!