Kategoriesieg Kinderchor!!!

Der dritte und auch schon letzte Tag in Estland wurde wieder mit einem ausgiebigen Frühstück begonnen. Nach einer kurzen Probe ging es um 10 Uhr gleich zum zweiten Wettbewerb. In der Kategorie für zeitgenössische Musik nahmen insgesamt 6 Chöre teil. Als vorletzter waren wieder wir an der Reihe. Die Erwachsenenchöre vor uns hatten die Latte schon sehr hoch gesetzt. Umso mehr setzten wir unser schönstes Lächeln auf und gaben unser Bestes. Besonderen Erfolg bei der Jury konnten wir durch die spielerischen Einlagen beim "Kleinen Vampir" erreichen, aber auch das Goolay yali erzeugte eine unglaublich tolle Spannung. Wir konnten vollstens mit dem Auftritt zufrieden sein. Nun lag es wieder an der Jury uns mit den anderen Erwachsenenchöre zu vergleichen.
Das Mittagessen genossen wir in einem kleinen Restaurant in unserem Hotel.
Am frühen Nachmittag gab es die erste Verkündung der Jury wer es unter die besten 5 in den Grand Prix geschafft hatte.
Leider war unser Chor nicht unter den genannten. Alle 5 qualifizierten Chöre kamen aus Estland. Keine einzige der anderen 6 Nation wurde weitergelassen. Es bestand aber immer noch die Möglichkeit einen Preis in den gweiligen verschieden Kategorien zu erhalten.
Am späten Nachmittag war es dann soweit. Alle Chöre fanden sich im Konzertsaal ein und konnten es kaum mehr erwarten das Ergebnis zu erfahren. Vor der Verkündung fand noch ein kleines Konzert eines estischen Orchesters mit einem berühmten estischen Chor. Sie performten eines der neuesten Werke von Arvo Pärt, der selbst anwesenden war. Es war eine Ehre mit einem der größten Komponisten Europas im selben Konzertsall zu sitzen.
Nach dem Kurzkonzert wurden dann endlich die Ergebnisse verkündet.
Unsere 46 jungen SängerInnen, davon zwei Drittel erstmals bei einem internationalen Wettbewerb, haben das Unglaubliche geschafft: Im Land der Spitzenchöre - Estland - haben sie die beste Bewertung der Unter-16-Jährigen exequo mit einem Chor aus Weißrussland ersungen! (1.Platz mit einem 2. Preis) Als zusätzliche Besonderheit hat sich unser Chor als erster österreichische Chor (!) seit dem Bestehen diese Wettbewerbs (Gründungsjahr 1972) in die Preisträgerliste eingetragen. Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang, dass alle anderen fünf Kategorien ausschließlich von Esten gewonnen wurden. "Hier wächst bei uns in Liebenau eine großartige neue Generation heran", jubelt die Chorleiterin, "wobei mir besonders wichtig ist, zu betonen, dass unsere "großen" SängerInnen ab der 4. Klasse fantastische Vorbilder in Sachen Einsatz und künstlerische Leistung sind. Kurz - alle 46 waren einfach umwerfend!"
So endete der erfolgreiche Tag mit einem Abendessen bei McDonalds. Für gewöhnlich ist diese Art von Fastfood aber nicht für 50 Personen bestens geeignet. Daher brauchte es an geistiger Überlegung, dies bestmöglich durchzuführen. Schnell wurde demokratisch über die Wahl der geweiligen Menüs abgestimmt und wir konnten geordnet an der Kasse bestellen. Mit einem Mix aus Englisch, Russisch und Estisch lag es nun dem Verkäufer weis zu machen 48 Menüs zu bestellen. Sofort wurde in der Filiale auf Höchbetrieb umgeschalten und die Zahl der Verkäufer verdoppelte sich. Leider ist die estische Sprache jeglicher anderen Sprache so fremd, dass sogar McMenü "McEine" heißt. Trotz anfänglicher Sorgen ging alles relativ rasch über die Bühne und wir konnten unser wohlverdientes Essen genießen. Heute hieß es nun wirklich schon früh ins Bett, da morgen das Frühstück schon 5:45 stattfindet um rechtzeitig auf die Fähre zu gelangen. Bis morgen...

Kommentare

  1. Dieser Bericht bringts auf den Punkt,
    Danke, Adrian

    AntwortenLöschen
  2. Gratulieren den Fürntratt´s und dem gesamten Chor, aber ganz besonders den jüngeren, recht herzlich zu dieser grooooßartigen Leistung!!!!! HIB at it´s best!!!!

    Mit diesem Erfolg angenehme Heimreise!!

    w+l

    AntwortenLöschen
  3. Gratulation an alle! Super Leistung! Genießt euren Erfolg und den letzten Tag der Reise
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  4. Herzlichen Glückwunsch zu eurer großartigen Leistung und kommt gut nach Hause!!!
    Paul, Anita und Pauli Hammer

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Korea Tag 1 & 2: Der HIB.art.chor schreckt vor keiner Challenge zurück!

Korea Tag 4: Lasset die Spiele beginnen!

Korea Tag 3: Annyeonghaseyo!