Ankunft und erster Tag



Nach der 2-stündigen Busfahrt nach Wien erhielten wir beim Check-in die Information, dass unser Flieger um 40 Minuten Verspätung hatte. Schnell brachten wir alle Sicherheitschecks hinter uns und warteten geduldig auf den Flieger. Insgesamt hatten wir dann 50 Minuten später als geplant Boarding und flogen eine Stunde später nach Riga. Der wenig turbulente Flug dauerte circa 2 Stunden, wobei es weder Trinken noch Essen gab. Wir kamen genau um 11 Uhr Ortszeit in der Nacht an. Dabei hatten wir großes Glück, denn der kleine Flughafen sperrt um Mitternacht zu und wir hätten in Tallinn landen müssten. Auf Grund der geringen Größe des Flughafens gab es auch nur 2 Förderbänder für die Koffer, die bereits schon von mehreren chinesischen Chören umrandet waren. Nach einiger Zeit erhielt jeder seinen Koffer und unser Guide „Layla“ wartete schon auf uns. Nach einer 20-minütigen Busfahrt kamen wir endlich im wunderschönen Hotel mitten im Grünen und ganz nahe am Strand an. Nach einer fast 12-stündigen Reise fielen alle schon müde ins Bett und wir bereiteten uns geistig auf den morgigen Wettbewerb vor.

In der Früh genossen wir ein köstliches Frühstücksbuffet mit einer unglaublichen Auswahl. Es war wirklich alles, was das Herz begehrt, vorhanden. Anschließend gab es eine kleine Einsingprobe vor dem Hotel. Um vom Hotel nach Riga zu kommen, müssen wir jeden Tag mit der S-Bahn fahren. Um zu dieser zu gelangen, benötigen wir 10 Minuten zu Fuß. Ohne Umsteigen dauert es dann 30 Minuten, bis wir in der Hauptstadt ankommen. Vom zentralen Bahnhof ist man dann circa in 10 Minuten überall.
Zuerst ging es zur Registrierung unseres Chores. Danach speisten wir bei einem italienischen Restaurant Pizza. Darauf mussten wir sogleich zur Stellprobe für den Wettbewerb. Nach dieser hatten wir circa 2 Stunden Lückenzeit. Um diese zu nutzen, marschierten wir in die nächstbeste Kirche(in dem Fall der Dom) und konnten dort mit derselben Akustik eine gründliche Probe abhalten. Noch einmal gab es den letzten Feinschliff. Alle freuten sich schon richtig auf den Wettbewerb. Nach einiger Verspätung war es dann um 17 Uhr soweit. Die Singakademie Graz betrat die Bühne, um ihr Land zu präsentieren. Der Auftritt verlief hervorragend und alle waren sehr zufrieden. Auch Maria freute sich sehr.
Für das Abendessen konnten wir in einem Supermarkt Snacks kaufen. Diese wurden dann in einem wunderschönen Park vor der Lettischen Oper als Picknick genossen. Am Abend hatten wir noch einen kurzen Auftritt auf der Esplanada. Kurzerhand wurde das Programm, wie auch die Löffelshow, im Park geprobt. Einer vorbeigehenden Dame gefiel es sogar so gut, dass sie uns Süßigkeiten geschenkt hat.
Der Auftritt auf der Freiluftbühne vor circa 500 Leuten verlief schnell. Einzig der Wind machte uns einen kleinen Strich durch die Rechnung und blies die Noten davon. Gleichzeitig verlieh es aber unserem Vampir Vogi mehr Ausdruck mit dem Umhang.
Nach dem Auftritt begaben wir uns wieder auf die Heimreise ins Hotel. Um die letzten Sonnenstunden noch zu nutzten, marschierte eine kleine Gruppe zum 3 Minuten entfernten Strand. Der feine Sandstrand und die untergehende Sonne waren eine Augenweide. Mit diesen wunderschönen Eindrücken vom ersten Tag wartete schon das Bett auf uns, um auch morgen wieder fit zu sein.

Kommentare

  1. Ich drücke Euch auch heute wieder ganz fest die Daumen !!! Viel Glück, Ihr seid UNSERE BESTEN !!!
    lg liane

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Korea Tag 1 & 2: Der HIB.art.chor schreckt vor keiner Challenge zurück!

Korea Tag 4: Lasset die Spiele beginnen!

Korea Tag 3: Annyeonghaseyo!