Tag 2



Der zweite Tag in Riga begann schon sehr früh um 6:40 Uhr mit einem ausgiebigen Frühstück. Der Grund war die frühe Stellprobe für den Wettbewerb der Kinderchöre. Der Probenort befand sich nämlich sehr weit von unserem Hotel entfernt. Nach der 10 minütigen Stellprobe ging es weiter zur ersten Probe für das gemeinsame Konzert im Mezaparks. Insgesamt wirken über 300 Sänger bei diesem Konzert mit und sorgen für ein chorales Feuerwerk. Nach 3 Stunden intensvien Probens der lettischen Gesangsliteratur ging es sogleich weiter zum Wettbewerb. Um aber zuvor noch schnell Mittag zu essen, begaben wir uns in den nächsten Supermarkt. Als wir gerade die richtige Wurst und einen schnackhaften Käse gefunden haben, ertönte ein sirenenhaftes Leuten. Der erste Gedanke war das Öffnen einer alarmgesicherten Tür. Nachdem die ersten Einkäufer die Flucht aus dem Supermarkt ergriffen hatten und zu schreien begonnen hatten, wurde uns klar, dass etwas nicht stimmte. Lautstark wurden wir auf Russisch von den Angestellten darauf aufmerksam gemacht, dass wir uns schleunigst auf die Straße begeben sollten. Die auserwählten Lebensmittel wurden in das nächstbeste Regal geworfen. So landeten die Wurst in der Eisabteilung und der Käse beim Obst. Schließlich hatten sich alle Personen vor dem Gebäude versammelt und litten unter dem ohrenbetäubenden Sirenengeräusch.
Somit war der Supermarkt für das Mittagessen gestrichen und wir holten uns in der nächsten Bäckerei einige Weckerln. Der erste Hunger war somit gestillt und wir waren bereit für den Wettbewerb. Dieser fand in einem wunderschönen Jugendstilsaal mit toller Akustik statt.
Wir hatten einen supertollen Auftritt. Besonders gut kam wieder einmal der kleine Vampir an. Maria war auch überaus zufrieden.
Die Heimreise nach dem Wettbewerb war eine zweistündige Odyssee dank unserer etwas inkompetenten Chorbetreuerin. Nach einer kurzen Erholpause nahmen wir unser Abendessen bei einem usbekischen Restaurant ein. Dort gab es Schaschlik, Teigtaschen, Lamm, Schaf, Ziege und Kalb. Es schmeckte allen hervorragend. Danach ergab sich wie schon am Vortag die Möglichkeit, den Sonnenuntergang am Strand von Jurmala zu beobachten. Einige Waghalsige begaben sich sogar in die eiskalten Fluten der Baltischen See. 
Wieder war ein anstrengender aber auch erlebnisreicher Tag in Riga zu Ende.

P.S.: Ich habe einige Videos auf Youtube geladen: https://www.youtube.com/watch?v=PAgpfYbcoeU
https://www.youtube.com/watch?v=73Q6oP5E6z0

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Korea Tag 1 & 2: Der HIB.art.chor schreckt vor keiner Challenge zurück!

Korea Tag 4: Lasset die Spiele beginnen!

Korea Tag 3: Annyeonghaseyo!