Bombastische Eröffnung / Die Spiele können beginnen

Der heutige Tag begann schon mit dem Frühstück pünktlich um 6:30 damit wir um 7 Uhr mit dem Bus abreisen konnten. Schnell wurden die Koffer verladen und 20 Minuten später am Flughafen wieder entladen. Ebenso flink wurde das Gepäck eingecheckt und wir begaben uns Richtung Sicherheitskontrolle. Kurz davor mussten wir uns von unserer Touristenführerin Brigitte verabschieden, die uns in den letzten tagen in Kapstadt begleitet hatte. Zum Abschied gab es ein „Homeward Bound“ über das sich sogar die anderen Reisenden am Flughafen sehr freuten. Unser Flieger Richtung Johannesburg hob dann leider mit einer Verspätung von ca 50 Minuten ab.
In Johannesburg wurden wir direkt nach dem Erhalten der Koffer (Juhu es waren alle gut angekommen!) von einem südafrikanischen Chor empfangen, der uns sogleich ein Ständchen sang. Die mitreißenden afrikanischen Gesänge verleiteten dazu gleich mitzumachen und so stellten unsere Sänger sich gleich dazu um mit zu tanzen/sangen. Gleich darauf stand dann schon unser Bustransfer ins Hotel bereit. Nach ca 1 Stunde Busfahrt durch die Savanne erreichten wir unser Ziel. Gleich beim ersten Halt erkannten wir, dass wir wieder eine unglaubliche Unterkunft gebucht hatten. Unser 4 Sterne Hotel ist Teil eines Safari Resorts. Das bedeutet, dass wir in traditionellen afrikanischen Häusern mit Strohdach wohnen. Dabei sind wir direkt von unzähligen Gehegen gefüllt mit afrikanischen Tieren umringt. Beispielsweise kann man von unserem Balkon stets einen Jaguar sehen. Antilopen laufen frei am Gelände herum und vor der Rezeption befindet sich ein Gehege mit Baby-Löwen. Auch die Zimmer sind sehr traditionell afrikanisch gehalten - sparen dabei aber nicht an Luxus.
Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase im Hotel warfen wir uns in unsere Dirndl und machten uns auf Richtung Eröffnung der Olympischen Spiele. Davor genossen wir noch ein gemeinsames Abendessen in der University of Pretoria mit unzähligen anderen Chören.
Für die Eröffnung wurde die riesige Sun Arena gewählt. Die Halle füllte sich bis zum letzten Rand mit Chorsängern aus aller Welt die begeistert ihre Fahnen schwenkten. Als dann die südafrikanische Hymne angestimmt wurde bebte die ganze Halle. Ebenso war die aufgeregte Stimmung während der Flaggenparade kaum zu bändigen. Der Höhepunkt war aber die gemeinsame Hymne und somit offizielle Eröffnung der World Choir Games. Aus tausenden Kehlen erklang eine Melodie die verkündete:  Singen verbindet uns alle! Friede allen Menschen!
Es folgte eine Tanz- und Gesangsshow die allen die afrikanische Kultur näher brachte. Man lernte dadurch kennen, wie wichtig hier der Regen und das gemeinsame harmonische Leben ist. Dinge wie Wasser, Medizin und Friede die für uns Selbstverständlichkeiten sind, muss man hier hart verdienen.
Von diesen Erzählungen berührt verließen wir wieder die Arena, um in unser Resort zurück zu kehren. Morgen geht es dann schon wieder früh Richtung Diamantenmine.
Irgendwie ist es schon ein komisches Gefühl einzuschlafen, wenn man weiß, dass nur wenige Meter entfernt ein mächtiger Löwe oder ein knuffeliges Murmeltier wohnt. Das gibt sicher Raum für viele Träume…





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Korea Tag 1 & 2: Der HIB.art.chor schreckt vor keiner Challenge zurück!

Korea Tag 4: Lasset die Spiele beginnen!

Korea Tag 3: Annyeonghaseyo!