Safari, Safari!!!


Da wir in den letzten Tagen am Rande eines Nationalparks ohne jeglichen Internetanschluss verbracht hatten, melde ich mich erste heute wieder vom Flughafen in Johannesburg.
Am Sonntag verließen wir zu Mittag unser Hotel in Pretoria und fuhren mit dem Bus zum Pilanesberg Nationalpark. Nach ca 3 Stunden kamen wir am Rande der Zivilisation an. Unsere Unterkunft bestand aus kleinen Häusern zu je 5 Personen. Direkt nach der Ankunft ging es dann auf zur ersten Pirschfahrt. Mit zwei Safari-Fahrzeugen fuhren wir mitten in die Wildnis um die Tiere in freier Wildbahn erblicken zu können. Nach einiger Zeit konnten wir schon die ersten Giraffen und Elefanten entdecken. Teilweise näherten sich die Tiere unserem Fahrzeug bis auf wenig Meter.
Am nächsten Tag hieß es dann früh aufstehen, da die nächste Pirschfahrt um 6:30 Uhr begann. Zu dieser morgendlichen Zeit waren die Temperaturen im einstelligen Bereich. Eingehüllt in dicken Decken und mit unzähligen Kleidungsschichten tuckerten wir mit dem Safari-Fahrzeug durch die Prärie. Während dieser Fahrt sahen wir eine ganze Büffelherde, Nashörner und sogar ein Löwenrudel. Es war erstaunlich wie unbeeindruckt die Tiere von den Fahrzeugen und den fotografierenden Touristen waren. Gemütlich aßen sie ihr Gras oder das Grünzeug von den Bäumen.
Nach der Safari genossen wir dann ein ausgiebiges Frühstück in der Unterkunft. Zu Mittag hatten wir dann Freizeit um das riesige Gebiet des Chalet-Komplexes zu erforschen. Unzählige kleine Äffchen turnten durch die Gegend und man musste sehr vorsichtig sein sie nicht in die Häuschen zu lassen. Selbst wenn man im Bett lag hörte man die Äffchen über die Dächer huschen.
Am Nachmittag gab es dann die dritte Pirschfahrt wo wir erneut die bekannten afrikanischen Tiere bestaunen konnten. Lediglich der Leopard fehlte uns am Ende auf die berühmten „Big Five“. Unser Safari-Führer meinte aber, dass wir sehr glücklich waren so viele verschiedene Tiere und vor allem so nahe gesehen zu haben.
Heute ist nun der große Tag der Heimreise gekommen. Vor uns stehen ca 30 Stunden an Reise vom Nationalpark Pilanesberg bis in die Hib-Liebenau. Wir freuen uns alle schon sehr unsere Familien wieder heil anzutreffen. Bis bald!!!















Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Korea Tag 1 & 2: Der HIB.art.chor schreckt vor keiner Challenge zurück!

Korea Tag 4: Lasset die Spiele beginnen!

Korea Tag 3: Annyeonghaseyo!