Korea Tag 1 & 2: Der HIB.art.chor schreckt vor keiner Challenge zurück!

Ein Jahr verspätet ging es endlich los: am 30.6. machten wir uns auf den Weg zu den 12. World Choir Games in Gangneung. In alter Manier ging es mit dem Pecnik Comfort Bus um 6:30 Uhr Richtung Wien. Während alle SängerInnen schon ihre Gepäckstücke aufgeben konnten, musste unsere Sophie S. sich schon ihrer ersten Challenge stellen. Leider hatte sie den falschen Reisepass dabei, doch zum Glück waren die Beamten am Wiener Flughafen sehr zuvorkommend und Sophie konnte mit ihrem in Windeseile erstellten Notreisepass noch rechtzeitig einchecken. 

Nach zwei Flügen ohne Turbulenzen und mit einer Flugzeit von insgesamt rund 13 Stunden landeten wir im sommerlichen Seoul (34°C). Unsere Reiseleistung brachte uns gleich der traditionellen südkoreanischen Küche näher und wir stärkten uns mit "Bulgogi bibimbap" (siehe Foto). Als wir danach Richtung Hotel aufbrachen, stand uns schon die nächste Challenge bevor: im Bus war nicht genug Platz für alle unsere Koffer. Nach langem hin und her konnte zum Glück ein extra Transporter für die restlichen Koffer organisiert werden. Für die heutige Fahrt hat somit alles geklappt, wie es aber mit dem selben Bus weitergehen soll, steht (Stand 1.7.23, 23:00 Uhr Ortszeit) noch in den Sternen. Es wird sich aber sicher eine Lösung ergeben! 

Im Hotel konnten wir endlich die lang überfällige Dusche genießen und kurz darauf ging es auch schon mit dem Sightseeing los. Von Gangbuk (dem Stadtteil nördlich des Han-Rivers, wo unser Hotel liegt) fuhren wir nach Gangnam (dem südlichen Stadtteil) und besichtigten dort den wichtigsten buddhistischen Tempel in Seoul, den Bongeunsa-Tempel. Dieser bildet eine grüne Oase im Großstadt-Dschungel der 10-Millionen-Stadt. Wir sahen zahlreiche Buddha-Statuen und auch eine buddhistische Zeremonie. Nach einem Abstecher in die Coex-Mall mit der von Instagram bekannten Starfield-Bibliothek stand schon die nächste Challenge am Programm: diesmal war es eine TikTok-Challenge. Der gesamte Chor tanzte vor den Händen des K-Pop-Stars Psy, dessen Gangnam-Style-Tanz. 

Mit einer letzten Challenge ließen wir unseren ersten Tag in Südkorea ausklingen. In einem authentischen traditionellen koreanischen Restaurant wurden uns nacheinander 10 verschiedene Gerichte aufgetischt, die es alle mutig zu kosten galt. Und siehe es da: es schmeckte! Wir tauschten traditionelle Volkslieder aus und sangen gemeinsam das hier wohl bekannteste Lied "Arirang". Selbstverständlich gaben wir auch einen Jodler zum Besten. 

Sehr müde von der anstrengenden Anreise freuen wir uns nun schon alle auf unsere Betten und auf den morgigen Tag. 



















Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Korea Tag 4: Lasset die Spiele beginnen!

Korea Tag 3: Annyeonghaseyo!