Korea Tag 13: Bye, bye Südkorea!

Unser letzter Tag in Südkorea startete wieder mit einem ausgezeichnetem Frühstück, bevor es auch schon Zeit wurde aus den Zimmern auszuchecken und die Koffer in unseren Bus zu verladen. Dann ging es auch schon los mit unserem letzten Sightseeing Programm. Als erstes fuhren wir zum Namsanghol Hanok Village, das einen Einblick in die alte Lebensweise Südkoreas bietet. Wir spielten traditionelle Spiele, sahen einen altertümlichen Kimchi-"Kühlschrank" und erfuhren, wie der Adel damals lebte.
Als nächstes holten wir unsere Schifffahrt am Han-Fluss von gestern nach, die wir heute bei Sonnenschein genießen konnten. Überraschenderweise machte gerade eine Frau ihrem Partner einen Heiratsantrag, den wir sofort mit unserem "Übern See" musikalisch umrahmten. Die schöne Aussicht lud nicht nur dazu ein Liebeserklärungen zu machen, sondern war auch für uns ein beliebtes Fotomotiv. Ein weiteres Highlight dieser Schifffahrt war auch das Füttern der Möwen. die schon sehnsüchtig auf das von uns gekaufte Futter warteten: Gekonnt fingen sie die getrockneten Fische in der Luft und ein paar schnappten sie sich sogar direkt aus unseren Händen. Nach 40 Minuten war das Abenteuer auch schon wieder vorbei und wir machten uns auf zum Mittagessen, wo wir wieder traditionelles koreanisches Essen bekamen. Auf dem Weg dorthin geschah unserem Busfahrer ein kleines Missgeschick: Er ignorierte so manches Hinweisschild und so kam es dazu, dass wir rund 1,5 km auf einem Fahrradweg zurücklegten, bevor der Fahrer aufgrund einer nicht für Busse vorgesehenen Unterführung, den gleichen Weg im Retourgang wieder zurückfahren musste.
Im Anschluss brachte uns der Bus zum Yongsan War Memorial Museum, in dem wir einiges über die Geschichte des Korea Krieges lernen konnten. Interessant war auch die Freiluftausstellung des Museums, in der Panzer, Flugzeuge und sogar ein Patrouillen-Boot zu sehen waren.
Den Abschluss unseres Programms bildeten die Besuche der Dongdaemun und Namdaemun Märkte, auf denen wir noch Zeit hatten, um letzte Souvenirs zu kaufen.
Bevor wir mit dem Bus Richtung Flughafen aufbrachen, war es Zeit, sich von Ulrich und Christina, die noch ein paar Tage in Seoul bleiben, zu verabschieden. Wir wünschen ihnen noch viel Spaß und eine gute Heimreise!
Am Flughafen angekommen, verabschiedeten wir uns von unserer Reisleitung Klaudia, checkten ein und machten uns auf den Weg zu unserem Gate. Nach einem anfangs recht turbulenten Flug sind wir gut in Helsinki gelandet und warten nun auf unseren Weiterflug nach Wien. Dank des 13 stündigen Fluges von Seoul nach Helsinki sind wir nun alle stolze Besitzer eines Diplomes, das bezeugt, dass wir den Nordpol überflogen haben.