Korea Tag 11: Tag der Superlative

Heute wachten wir mit einem unglaublichen Ausblick aus unseren Zimmern auf den Strand und auf das Meer auf. Der Ausblick wurde noch besser, als wir zu unserem bisher höchsten Frühstück der Reise in den 22. Stock fuhren. Nachdem wir unsere Koffer in den Bus verladen haben, brachte uns dieser zum buddhistischen Tempel Haedong Yonggungsa, dem schönsten Tempel Südkoreas. Dieser besticht durch seine einzigartige Lage am Meer, die durch das heutige schöne Wetter besonders gut zur Geltung kam. Bei der Statue der buddhistischen Göttin der Gnade sangen wir zum Dank für unser gutes Ergebnis bei den World Choir Games einen steirischen Jodler und machten zahlreiche Fotos bei den unterschiedlichen Statuen.
Danach fuhren wir zum Mittagessen, das von vielen als das Beste der ganzen Reise betitelt wurde. Jeder bekam seinen eigenen Suppentopf, in dem man, ähnlich wie beim Fondue, verschiedenste Einlagen wie Nudeln, Reiskuchen, Gemüse und hauchdünnes Rindfleisch kocht. Dazu gab es noch reichlich Beilagen vom Buffet.
Im Anschluss ging es für uns endlich zum schönsten Strand Busans, dem Haeundae Strand, wo Meer und Großstadt direkt aufeinandertreffen – das größte Gebäude Busans steht ebenfalls an diesem Strandabschnitt. Die meisten von uns stürzten sich wieder begeistert in die Fluten und hatten sehr viel Spaß mit den großen Wellen. Die Sorgen des auf uns konzentrierten Bademeisters waren unbegründet, denn im Gegensatz zu den meisten Koreaner, können alle von uns schwimmen.
Nun machten wir uns mit dem schnellsten Zug Südkoreas, dem KTX, auf den Weg von der größten Hafenstadt Busan nach Seoul. Diese 2:45 h dauernde Fahrt verging äußerst schnell und ehe wir uns versahen, waren wir auch schon wieder in der Hauptstadt. Hier sind wir wieder im gleichen Hotel untergebracht, wie bei unserem ersten Aufenthalt in Seoul und freuen uns schon wieder auf das ausgezeichnete Frühstück morgen früh. Nach einer kurzen Abendprobe für unser nächstes Projekt im Rahmen der Styriarte, gehen wir nun ins Bett.