Korea Tag 3: Annyeonghaseyo!

Mit dieser koreanischen Begrüßung, die auch "Guten Morgen" bedeutet, starteten wir in den heutigen Tag. Das erste Highlight war das Frühstück im Hotel, es gab nichts, was es nicht gab: von der uns bekannten Eierspeis über Waffeln mit verschiedensten Toppings, Lachsbagels, Fried Chicken bis hin zu koreanischen Spezialitäten wie dem allgegenwertigen Kimchi war alles vorhanden und von ausgezeichneter Qualität. Dieses luxuriöse Frühstück im 20. Stock des Hotels war aber nicht leicht zu bekommen. Einige Chorsänger mussten auf die harte Tour lernen, dass der Eintritt mit Hauspatschen nicht gestattet ist. Andere Chorsängerinnen bekamen eine Frühstücksbox-to-go, weil kein Platz mehr für sie frei war. Trotzdem brachen wir pünktlich um 9 Uhr zur Sightseeing-Tour auf. 
Heute ging es für uns als erstes zum Gyeongbokgung Palast, dem Königssitz der Joseon-Dynastie (14. Jh. - 1910). Zuerst zeigte unserer Reiseleiterin Klaudia uns die beeindruckende "Changing of the Guards" Zeremonie und einige der Plätze und Paläste dieses UNESCO Weltkulturerbes, die einen großen Kontrast zur umgebenden Großstadt bilden. In der Hitze des Tages erkundeten wir das weitläufige Areal und machten beim Hyangwon-jeon, dem Pavillon des Wohlgeruchs, ein Gruppenfoto. 
Im Anschluss brachte uns der Bus zur Fußgängerzone Insadong, wo wir unser Mittagessen bekamen. Dieses war wieder sehr üppig. Besonders der gemeinschaftliche Aspekt des südkoreanischen Essens gefiel uns sehr: Alle bedienen sich aus Schüsseln und Töpfen in der Mitte des überladenen Tisches, was die Mahlzeit viel geselliger macht. Nach dem Essen hatten wir etwas Zeit die Fußgängerzone zu erkunden und erste Souvenirs zu kaufen. Fast alle Chormitglieder legten sich dabei einen Fächer zu, um die Hitze erträglicher zu machen. Die heutige Sightseeing-Tour endete mit einem Besuch des Bukchon Hanok Village, einem Stadtteil Seouls mit Häusern im alten koreanischen Baustil. Am Rückweg zum Hotel besorgten wir uns noch eine Abendjause im riesigen und etwas chaotischen Supermarkt. 
Zurück im Hotel gab es noch eine abendliche Probe. Nach dieser blieb noch Zeit, um Indoor- und Rooftop-Pool des Hotels zu genießen. Nun heißt es schon wieder Koffer packen, denn morgen geht es ab nach Gangneung, dem Austragungsort der World Choir Games 2023. Annyeonghaseyo (heißt übrigens auch "Gute Nacht" 😉)






















Kommentare

  1. Toll was Ihr erlebt!
    Vielen Dank, gute Reise und viel Erfolg

    AntwortenLöschen
  2. Wir suchen einen Livestream. Leider gibt's auf der offiziellen Seite keine Infos dazu.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Korea Tag 1 & 2: Der HIB.art.chor schreckt vor keiner Challenge zurück!

Korea Tag 4: Lasset die Spiele beginnen!