Bilanz World Choir Games
Die Wettbewerbe zur Chorolympiade fanden ja am letzten Donnerstag und Freitag statt. Aus Sicht europäisch ausgebildeter Experten hat unsere Singakademie spitzenmäßig gesungen. Die Chorleiterin Maria Fürntratt war total begeistert von ihren Grazer Jugendlichen. Die Zusammensetzung der Juroren aus vielen neuseeländischen, australischen, südamerikanischen und andererseits westlich ausgebildeten ChorexpertInnen brachte jedoch eine Zweiteilung der Bewertung: Die europäischen Experten bewerteten uns mit Topwerten. Die Juroren der Südhalbkugel legten ganz andere Schwerpunkte. Leider zu Ungunsten unseres Chores. Das Ergebnis erbrachte für uns 2 respektable Silbermedaillen, über die wir uns natürlich sehr freuen!
Damit haben wir Olympiamedaillen auf allen Kontinenten „ersungen“ - entsprechend dem jeweiligen künstlerischen Geschmack des Austragungsraumes. Insgesamt konnten wir bei 5 Chorolympiaden auf unterschiedlichen Kontinenten (Riga -Europa, Cincinnati- Amerika, Tshwane-Afrika, Gangneung-Asien, Auckland -Australien, NZ) 6 Goldmedaillen, 4 Silbermedaillen und 2 Olympiasiege (= Gesamtwettbewerbssieger in Südafrika und Südkorea) über einem Zeitraum von 1 1/2 Jahrzehnten gewinnen. Insgesamt stellten sich den World Choir Games in diesen Jahren 124 verschiedene Sängerinnen und Sänger der Singakademie Graz und legten 126.000 Reisekilometer (mehr als 3 Erdumrundungen) zurück. Als musikalische Botschafter von Graz sang die Singakademie insgesamt 37 Konzerte bei diesen 5 Chortourneen. Eine tolle Bilanz aus Sicht eines österreichischen Chores!
Jetzt freuen wir uns schon auf die kommenden Konzerte in Australien, auf das Wiedersehen mit den Birralee Blokes und auf ein weiteres Radiointerview in Brisbane.
🥰🥰🥰
AntwortenLöschenGratulation zu Silber - ist edles Metal, das eure Goldsammlung bunter macht - freu mich schon, wenn ich von euch persönlich mehr erfahren kann - liebe Grüße an alle - Lorenz
AntwortenLöschen